Freitag, 19. Juni 2015

Vegane Wirsingrouladen mit Seitan

Für das "Hack":
150mL Wasser
40mL   Öl
1EL      Sojasoße
1EL      Knoblauchgranulat
1TL      Senf
1TL      Paprika (Rosen scharf)
1TL      Salz
1/2TL   Pfeffer
1/2TL   Hefeextrakt
1          Zwiebel (fein gerieben)
100g    Seitanfix
3EL      Semmelbrösel
Außerdem:
4          Wirsingblätter (groß)
            Öl zum anbraten


Zuerst Seitanfix und Semmelbrösel mischen, dann die restlichen Zutaten miteinander verquirlen und dann alles zusammen in einer Schüssel zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. Aus dem Teig 4 gleich große längliche "Frikadellen" formen und mit etwas Öl in einer beschichteten Pfanne ca. 20 Minuten anbraten (den Herd nicht zu hoch stellen, weil sich sonst eine harte Kruste bildet) In der Zwischenzeit den Wirsing von schlechten und welken Blättern säubern. Pro Roulade etwa 1-2 Blätter vom Strunk lösen, waschen und 4 Minuten blanchieren. Das untere Stück der Ader entfernen.
Die Blätter so legen, dass ein großer Teller entsteht.
Das Seitanhack mittig auf den Wirsing legen so, dass an den Rändern etwa 3 cm vom Wirsing frei bleibt(wird zum einschlagen benötigt). Nun den Wirsing um das Hack wickeln und die Seiten einschlagen, rollen und mit Garn die Roulade wickeln.
Öl erhitzen und die Rouladen rundherum goldbraun anbraten. Sind sie von allen Seiten braun, den Deckel aufsetzen und die Hitze runterschalten. Bei leicht geöffnetem Deckel etwa 20 Minuten garen. Evtl. zwischendurch mal wenden. Vor dem Servieren das Garn nicht vergessen! Schmeckt sehr gut mit einer dunklen Bratensoße und Kartoffeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen