Montag, 22. Juni 2015

Veganes Gyros


Für das Gyros:
500g   Sojamedaillons oder Soja Rinderfilets
50mL  Olivenöl
3Z.     Knoblauch, zerdrückt
1        Zwiebel
1EL    Oregano
          Salz, Pfeffer, Chili, Paprika(scharf)


Die Sojamedaillons oder Filets in eine Schüssel geben und mit heißem Wasser übergießen und warten, bis sie aufgeweicht sind. Dann herausnehmen und ausdrücken. (Das mindert den Sojageschmack)
In einem Topf einen Liter Wasser, Worcestersauce und Salz aufkochen und die Sojamedaillons hinein geben. Das Ganze 20 Minuten ohne Deckel auf niedriger Hitze kochen lassen und dann in ein Sieb gießen und etwas auskühlen lassen.


Wenn das "Fleisch" etwas abgekühlt ist, könnt Ihr es in Mundgerechte Stücke schneiden oder mit der Faser reißen um ein fleischähnliches Ergebnis zu bekommen. Ihr müsst nun einen Frischhaltebeutel nehmen und Olivenöl, Knoblauch, eine halbe geriebene Zwiebel, Oregano, Salz, Pfeffer, Chili und Paprika, darin vermischen und das Fleisch dazu geben. Den Beutel lagert ihr am besten für 2-3 Stunden im Kühlschrank. Wenn das "Fleisch" durchgezogen ist, könnt ihr den Inhalt in eine heiße Pfanne geben und scharf anbraten, bis es braun und knusprig ist. Vor dem servieren solltet ihr das Gyros mit Pfeffer und Salz abschmecken und ein paar Zwiebelringe aus der übrigen Zwiebel schneiden und darüber geben.

Das Gyros passt zu Salat, Pommes, Reis oder Pitabrot, aber ganz wichtig ist immer etwas Tzatziki dazu zu servieren.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen