Donnerstag, 18. Juni 2015

Veganer "Chickenburger"

Für die Nuggets:
100g   Soja - Medaillons, getrocknet
            Wasser, heißes zum Einweichen
1 L     Wasser
2EL    Worcestersauce
1EL    Salz
6EL    Sojamilch
            etwas Mehl für die Bindung
50g    Tempuramehl
          Gewürze nach Geschmack, Paprika, Chili oder eine
          Gewürzmischung (z.B. Brathähnchen)
          Sonnenblumenöl, zum braten
Außerdem:
4St.    Burgerbrötchen (z.B. von Netto)
          Soßen
          und Salat nach Wahl




Die Sojamedaillons in eine Schüssel geben und mit heißem Wasser übergießen und warten, bis sie aufgeweicht sind. Dann herausnehmen und ausdrücken. (Das mindert den Sojageschmack)
In einem Topf einen Liter Wasser, Worcestersauce und Salz aufkochen und die Sojamedaillons hinein geben. Das Ganze 20 Minuten ohne Deckel auf niedriger Hitze kochen lassen und dann in ein Sieb gießen und etwas auskühlen lassen. Wenn die Medaillons abgekühlt sind, drückt man sie aus, würzt sie von beiden Seiten und gibt sie erst in eine Mischung aus Sojamilch und Mehl und dann in das Tempuramehl. Die panierten Medaillons in eine Pfanne mit Öl geben und von beiden Seiten scharf anbraten und auf einem Küchentuch abtropfen lassen.
 
Für die Burgerkombination ähnlich der vom "Gasthof zu den 2 goldenen Torbögen" (keine Werbung an dieser Stelle), die Brötchen aufwärmen (z.B. kurz auf den Toaster oder in den Ofen), Eisbergsalat in Streifen schneiden und dann das Brötchen belegen (Brötchen, dann "Hähnchen", Salat und eine Süße Chilisauce, nochmal Brötchen- fertig)
Ich finde eine Kombination aus veganer Mayo, Sweet-Chili-Sauce, Eisbergsalat und Gurken schmeckt am besten, aber euer Phantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen